Göttinger Predigten im Internet
hg. von U. Nembach

Schulanfang August 2004
Ansprache zum Schulanfängergottesdienst, verfaßt von Enno Junge
(-> zu den aktuellen Predigten / www.predigten.uni-goettingen.de)


Liebe Kinder, liebe Eltern und Paten!

Heute ist ein ganz wichtiger Tag für Euch, liebe Kinder, denn ab heute seid Ihr Schüler und Schülerinnen in der 1. Klasse der Grundschule hier in Fuhrberg. Das ist sicherlich aufregend für Euch und ich kann mich noch ganz gut an meine Einschulung erinnern. Das ist zwar schon auf den Tag genau 40 Jahre her, aber ich sehe das Bild noch genau vor mir: Wie meine Zwillingsschwester Karin und ich mit sehr großen Schultüten in der Hand und zusammen mit meiner Mutter zur Einschulung zur Grundschule gingen.

Auf dem Rücken hatten wir einen Ranzen, in dem sich eine Schiefertafel befand. Auf so einer Schiefertafel lernten wir das Schreiben. An der Seite aus meinem Ranzen schaute ein Bändchen heraus und an diesem Bändchen hing ein Schwamm und ein Lappen, die man zum Saubermachen der Schiefertafel gebrauchte. Das sah lustig aus, wenn dieser Lappen und der Schwamm im Wind hin- und herschaukelte.

Die Schule, ach ja, das war erst mal eine Umstellung. Mein Schulweg war kurz und damals bekam unser Dorf seine erste befestigte Teerstraße und ich höre meinen Vater noch sagen: „Karin un Enno, passt moi up, wenn ji över de neije Straat gaaht! (Karin und Enno, passt schön auf, wenn ihr über die neue Straße geht).“ Und auch meine Mutter sagte das eigentlich jeden Tag zu uns.

Es ist immer gut gegangen. Autos gab es längst nicht so viele wie heute. Und die wenigen fuhren auch nicht so schnell wie die Autos heute. Und wo es nicht so viele Autos gibt, passieren auch nicht so viele Unfälle. Es war eben eine andere Zeit. Und doch eines ist sicherlich wie heute: Eure Eltern machen sich sicherlich auch Gedanken um Euch, wenn ihr morgens aus dem Haus zur Schule geht. Das wird sicherlich noch mehr so sein, wenn jetzt bald die dunkle Jahreszeit kommt.

Das ist ja auch ganz klar: Wenn Eltern ihre Kinder lieb haben, dann haben sie auch Angst um sie.

Liebe Kinder, heute ist wirklich ein ganz wichtiger Tag. Denn heute werdet Ihr eingeschult und ein neuer Abschnitt beginnt. Aber keine Angst, das wird gut werden, denn Eure Lehrerinnen sind nett und werden Euch ganz lieb behandeln.

Es gibt viel zu lernen: Schreiben, Rechnen, Lesen und sicherlich wird auch das Malen dazugehören.

Malen mochte ich immer sehr gerne: Diese vielen tollen Farben: rot und grün und blau und gelb. Und daran musste ich denken, als ich das Geschenk für Euch ausgesucht und gekauft habe. Ihr seht hier ein so genanntes Reflektionskreuz. Dieses Kreuz hat eine Oberfläche, die, wenn Licht dagegen strahlt, im Dunkeln ganz hell leuchtet. Jeder, der so ein Kreuz hat und es nach außen trägt, wird so von anderen Verkehrsteilnehmern ganz früh und viel besser erkannt. Auf diesem Kreuz sieht man aber noch etwas anderes, nämlich einen Regenbogen. Sicherlich kennt Ihr schon die Geschichte von Noah und seiner Arche, in der ganz viele Tiere und seine Verwandten waren. Mit dieser Arche war Noah vierzig Tage und vierzig Nächte unterwegs und konnte vor der Sinflut gerettet werden. Am Ende dieser Geschichte setzt Gott einen schönen großen Regenbogen an den Himmel und verspricht:

„Nichts soll sich jetzt wieder zwischen mir und meinen Geschöpfen begeben. Ich werde nicht aufhören, die Menschen und alle Tiere zu lieben und will auf sie achten, damit es allen Menschen gut geht.“

Damit sich alle Menschen immer mal wieder an die Liebe Gottes erinnern können, dafür gibt es den Regenbogen. Und das gilt Euch, liebe Kinder: Heute an diesem ersten Tag wird Gott euch begleiten und mit Seiner Liebe bedenken.

Und das gilt nicht nur für den ersten Tag in der Schule, sondern für jeden Tag.

Dieses Kreuz möge Euch beschützen und Euch stets daran erinnern, dass Gott Euch lieb hat.

Amen.

(Anschließend wird jedem Kind ein Kreuz mit einem Segenswort umgehängt.)

Enno Junge
Pastor in Fuhrberg
Kurze Straße 1
30938 Burgwedel-Fuhrberg
enno@junge-net.com


(zurück zum Seitenanfang)