Göttinger Predigten

deutsch English español português dansk

Startseite

Aktuelle Predigten

Archiv

Besondere Gelegenheiten

Suche

Links

Gästebuch

Konzeption

Unsere Autoren weltweit

Kontakt
ISSN 2195-3171



Introduction

Dear visitor!

Sermons from Goettingen on the Internet places current sermons at the disposal of the global community. The sermons are intended for the coming Sunday or Festival. In this way, the sermons are at most a few day’s old. In addition, there are sermons for special occasions. All are based on biblical texts. In Germany, these are pericopes recommended by the regional churches. In many English-speaking countries, the Revised Common Lectionary is employed. The authors are members of Christian denominations. Most of them are Lutheran and are either ordained pastors or professors.

Sermons from Goettingen are completed sermons. They offer not only building blocks, but established structures. They contain all components developed in the preacher’s workshop from research-based theological reflection to homiletical application with reference to a current situation.They tie together both theology and practice. Many are those like Luther and Schleiermacher who have given us specific examples of such synthesis. This approach serves preachers well in the preparation of their own sermons. Additionally, congregation members read these sermons in preparation for their own worship experience.and discipleship. It serves both theological development and research by tying theory and practice together.

Sermons in a variety of languages are regularly published. Currently, sermons are produced in German, Danish, English, Spanish, and Portuguese. In addtion, some sermons are occasionally published in additional langauges. The writers are native speakers of the languages employed. The reader’s understanding may be restricted by language ability, but not by national borders. They come from diverse regions of the earth, North and South, East and West. They even frequently overcome language barriers. Sermons from other countries can be expecially exciting. Different circumstances and traditions expose the reader to new vistas and teach how one might understand the sermon text better.

The Internet offers the possibility of a global ecumenicity that could never have been experienced before. It always provided an ecumenical opportunity for church leaders and institutions. What it lacked, however, and here has, is a theological basis in the parish. With the Internet one can have a rapid, readily available, and economical work tool. Joint global work and communication is possible in a way that is timely and applicable to the coming Sunday. Such global ecumenicity exists already in the worlds of finance, politics, tourism and business. It can be useful here as well.

Sermons from Goettingen on the Internet are current sermons with a global perspective open to all interested, especially those in local parishes. Visitors to the website, regulars as well as newcomers, are welcome. New authors may apply to the editors of the various language divisions or to the publisher. Contact may be made through www.predigten.uni-goettingen.de or www.online-sermons.info

Ulrich Nembach - Publisher

Göttinger Predigten

deutsch English español português dansk

Startseite

Aktuelle Predigten

Archiv

Besondere Gelegenheiten

Suche

Links

Gästebuch

Konzeption

Unsere Autoren weltweit

Kontakt
ISSN 2195-3171



Einführung

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Göttinger Predigten im Internet stellen aktuelle Predigten für die global gewordene Welt zur Verfügung. Alle „aktuellen Predigten“ sind für den nächsten Sonn- bzw. Feiertag bestimmt. Sie wurden erst wenige Tage zuvor erarbeitet. Dazu kommen Predigten für „besondere Gelegenheiten“. Basis der Predigten sind biblische Texte, in der Regel die von den Landeskirchen vorgeschlagenen so genannten Perikopen-Texte. Die Verfasserinnen und Verfasser gehören christlichen Kirchen an. Viele von ihnen sind Lutheraner, meist ordinierte Pfarrerinnen und Pfarrer, Professorinnen und Professoren.

Die Göttinger Predigten im Internet sind ausgearbeitete Predigten. Sie bieten nicht nur Bausteine, sondern fertige Gebäude. Diese sind das Ergebnis umfassender Predigtarbeit, beginnend mit der wissenschaftlichen Arbeit am Text und dessen theologischer Reflexion, endend mit der homiletischen Umsetzung des Erarbeiteten in der aktuellen Situation. Sie verbinden christliche Theologie und Praxis institutionell. Bislang gelang dies nur vereinzelt, exemplarisch etwa in den Predigten Luthers oder Schleiermachers. Solche Predigten können Predigerinnen und Predigern bei der Vorbereitung ihrer Predigten hilfreich sein. Gemeindemitglieder lesen sie zur Vorbereitung des Gottesdienstes oder dessen Nachbereitung. Die Predigten unterstützen die theologische Ausbildung. In ihrer Verbindung von Theorie und Praxis dienen sie zugleich der Forschung.

Die Göttinger Predigten im Internet publizieren regelmäßig Predigten in mehreren Sprachen. Zurzeit sind es Deutsch, Dänisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch. Gelegentlich kommen weitere Sprachen hinzu. Alle Prediger sind Muttersprachler (native speaker). Eingeschränkt wird das Verstehen durch Sprach-, nicht durch Landesgrenzen. Die Besucherinnen und Besucher kommen aus den verschiedensten Ländern der Erde, aus Nord und Süd, Ost und West. Sie überwinden die Sprachgrenzen nicht selten. Predigten aus anderen Ländern können besonders anregend sein. Andere Lebensumstände und Traditionen eröffnen neue Sichtweisen und lehren, Predigttexte neu zu verstehen.

Das Internet steht für die Möglichkeit einer globalen Ökumene, die es so bislang nicht gab. Ökumene war – und ist häufig immer noch – eine Angelegenheit von Kirchenleitungen und Institutionen. Die Basis in den Gemeinden und deren theologische Reflexion fehlten. Mit dem Internet existiert ein schnelles, jederzeit verfügbares, preiswertes Arbeitsinstrument. Globale Zusammenarbeit und Kommunikation werden möglich: kurzfristig, anwendungsbezogen, „für den kommenden Sonntag“. Die so entstehende globale Ökumene trifft auf die in Finanzen, Politik, Tourismus und Wirtschaft globalisierte Welt. Sie kann ihr auf Augenhöhe gegenübertreten.

Die Göttinger Predigten im Internet als global aktuelle Predigten stehen allen Interessierten offen – wie die Predigt in einer lokalen Gemeinde. Besucherinnen und Besucher, langjährige wie neue, sind willkommen. Neue Autorinnen und Autoren können sich an die Redakteure für die jeweiligen Sprachgebiete oder an den Herausgeber wenden. Besucherinnen und Besucher wählen einfach die Adresse:
http://www.predigten.uni-goettingen.de/ oder kürzer: http://www.goettinger-predigten.de.

Ulrich Nembach - Herausgeber