Göttinger Predigten im Internet, hg. von Ulrich Nembach und Johannes Neukirch

Unser Vater

In drei Gottesdiensten ausgelegt in Predigt, Gesang und Musik

Die Idee und ihre Umsetzung
1. Gottesdienst
2. Gottesdienst
3. Gottesdienst


Die Gemeinde und die Idee

Evangelische Kirchengemeinde Bovenden Gottesdienste am 19. Juli, 26. Juli und 2. August 1998

Am Anfang war die Idee .... Unsere Organistin Telma Guise-Püschel hatte sie. Sie war der Meinung, es gäbe viele Bearbeitungen des Unser-Vater in der Musik, die so verschieden in ihrem Charakter seien, daß sie es wert wären, in einer Reihe von Gottesdiensten den Menschen zu Gehör gebracht zu werden. Auch ohne Kenntnisse auf diesem Gebiet hat mich die Idee begeistert.

1. gab sie die Möglichkeit noch mehr als in den Gottesdiensten üblich, musikalische und gesprochene Verkündigung miteinander zu einem Ganzen werden zu lassen.

2. bot dieses Vorhaben die Chance, einem sehr vertrauten und ständig genutzten Gebetstext Raum zu geben.

Wie gesagt, am Anfang war die Idee, und es folgte die Umsetzung In der Planung mit meinem Kollegen Gottfried Niemann und unserer Organistin entschieden wir uns für eine dreiteilige Predigtreihe. Dabei sind wir uns sehr wohl bewußt, daß die Dreiteilung nicht jedem Aspekt und jeder Bitte gerecht werden kann. So sind alle Gottesdienste eher ein Andenken gewesen. Die musikalische Ausgestaltung lag in den Händen von Telma Guise-Püschel, die in den Orgelvor-, Zwischen- und den Nachspielen die bekannteste Vater Unser Melodie (EG 344) in Form von Choralbearbeitungen zu Gehör gebracht hat. Diese Melodie sollte der Gemeinde als musikalischer Leitfaden dienen. Die Orgelbearbeitungen stammten aus 4 Jahrhunderten, aus Werken von Scheidemann, Böhm, Buxtehude, Mendelssohn, Reger und David. Sie wurden nach ihrem Affekt ausgesucht und im Gottesdienst so plaziert, daß die Orgelmusik und die gesprochene Sprache zusammen ein Ganzes bildete. Zum Teil wurden die Predigtabschnitte durch Orgelmusik bzw. Liedstrophen voneinander getrennt.

Für den Gemeindegesang haben wir drei verschiedene Vater-Unser Lieder ausgewählt (EG 344, 186, 188) und aus weiteren Liedern Strophen gesucht, die inhaltlich Bezug zur Auslegung hatten.

Neben den Predigten sind die Lieder und Orgelstücke, die in dem jeweiligen Gottesdienst gesungen bzw. gespielt wurden, vermerkt. Die Liedangaben folgen der Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; hier findet sich vor dem Stammteil der komplette Psalter.

Anne Töpfer

Ausführende:

Organistin Telma Guise-Püschel, Plesseweg 21, 37120 Bovenden, Tel. 0551 - 8 23 43
Pastor Gottfried Niemann, Zehntenstr. 25, 37120 Bovenden, Tel. 0551 - 85 53
Pastorin Anne Töpfer, Steffensweg 65, 37120 Bovenden, Tel. 0551 - 8 32 55


[Zum Anfang der Seite]

[Zurück zur Hauptseite] [Zum Archiv] [Zur Konzeption] [Diskussion]