Göttinger Predigten im Internet * hg. von U. Nembach und J. Neukirch, Redaktion C. Dinkel und I. Karle


Predigtreihe zur Passionszeit 2006:
Predigten und Meditationen über Texte von Dietrich Bonhoeffer

Meditationer over Bonhoeffertekster

2006 Lenten Sermon Series
Celebrating the 100th Anniversary of Dietrich Bonhoeffer's birth

-> Einführung (Wolfgang Vögele)
-> Informationen und Links: www.DietrichBonhoeffer.de
-> Autografen und Fotografien aus dem Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin


Dietrich Bonhoeffer (4.2.1906-9.4.1945)
Photo: Tom Brok

Theologische Meditationen zur Passionszeit. Texte im Anschluß an Briefe, Gedichte und Reflexionen aus Dietrich Bonhoeffers „Widerstand und Ergebung“

-> Einführung

Wolfgang Vögele über den Essay „Nach zehn Jahren“ (WEN 11-27)

Jörg Neijenhuis über das Gedicht Christen und Heiden (WEN 382)

Ralf Wüstenberg über den Brief vom 21.7.1944 (WEN 425-427)

Julia Helmke über den Brief vom 30.4.1944 (WEN 303-306)

Wolfgang Vögele über den Brief vom 8.6.1944 (WEN 355-360)

Alexander Völker über das Gedicht „Von guten Mächten“ (WEN 435)

Reinhold Mokrosch über Bonhoeffers Überlegungen „Wer ist Gott?“

Einführung:

Am 4.Februar 2006 wäre der Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer hundert Jahre alt geworden. Die evangelische Kirche hat ihn mit Gottesdiensten, Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen, mit Vorträgen, Predigten und Podiumsdiskussionen gefeiert (1) . Dokumentar- und Spielfilme zeigten Bonhoeffer, den in Tegel Inhaftierten, den Widerstandskämpfer, den Briefeschreiber, den Leiter eines Predigerseminars in Finkenwalde, den politischen, den theologischen, den ökumenischen, den frommen Bonhoeffer. (2)

Dabei kamen ganz unterschiedliche Bilder seiner Person zum Vorschein, Bilder, die sich auch gegenwärtigen Interessen verdanken. Die einen sehen in ihm den evangelischen Heiligen und provozieren damit die Rückfrage: Was ist eigentlich ein Heiliger? Es war zu hören, daß der Vatikan vor Jahren den Antrag eines Historikers ablehnte, Bonhoeffer selig und heilig zu sprechen.

Evangelische Heiligkeit, wenn man legitimerweise davon sprechen will, kann nur mit dem Glauben zu tun haben. Und es wäre eine reizvolle Aufgabe, Bonhoeffers Biographie als eine Geschichte des Glaubens zu schreiben, mit allen Höhen und Tiefen, in aller Weltlichkeit und Kirchlichkeit, mit den Abgründen des Zweifels und den Höhen einer Gewissheit, die sich durch keine Anfechtung beirren ließ. All das verband sich bei Bonhoeffer zu einer Lebensgeschichte, die scharfen Verstand und konsequenten politischen Widerstand, tief empfundene Frömmigkeit und genau so tiefen Glaubenszweifel, eine große Begabung für Musik und zu Zeiten ein fast klösterliches Ideal von Christentum miteinander verband.

Man wird Bonhoeffer nicht gerecht, wenn man ihn zum Namensgeber für Gemeindezentren und zum Dichter des populären „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ reduziert. Neben die berechtigte Bewunderung müsste nun, mehr als 60 Jahre nach seinem Tod, auch die konsequente Historisierung treten, die Einordnung in seine Zeit, in die Theologiegeschichte, in die politische Geschichte des Widerstands gegen den Nationalsozialismus, in die Geschichte der Bekennenden Kirche und der Ökumene. Das Bonhoeffer-Bild würde sich dadurch differenzieren, schärfen, es würde in seinen Widersprüchen noch deutlicher hervortreten, und gleichzeitig könnte es die Faszination, die dieser Theologe auf die heutige Kirche und die heutige Zeit immer noch ausübt, nur vergrößern.

Bonhoeffers Briefsammlung aus dem Gefängnis „Widerstand und Ergebung“ (3) , geschrieben in den Jahren 1943 bis 1945, zum ersten Mal von Bonhoeffers Freund Eberhard Bethge 1952 veröffentlicht, ist wohl für die Wirkungsgeschichte Bonhoeffers am wichtigsten gewesen.

Die Meditationen zur Passionszeit beziehen sich alle auf Briefe, Gedichte, theologische Reflexionen aus dieser Sammlung. Sie sind zusammengestellt, um in theologischer Reflexion Anregungen für Predigten, Andachten, Meditationen in der Passionszeit zu geben.

(1) www.DietrichBonhoeffer.de
mit weiteren Links.

(2) Vgl. z.B. www.bonhoeffer-derfilm.de

(3) Dietrich Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung. Neuausgabe, München 1977²

Meditationen über Bonhoeffertexte
Morgenandachten Løgumkloster und Göttinger Predigten im Internet (www.predigten.uni-goettingen.de) und in einem Gedenkheft zu Bonhoeffer.

Hans Gammeltoft-Hansen: Text: Nach Zehn Jahren, WE 9-31, vor allem 17-20 Über die Dummheit

Marianne Østergård Pedersen und Anette Foged Schultz.
Text: Von guten Mächten, WE 275, WEN 435

Margrethe Barfoed, Annelise Søndengaard, Steen Tygesen.
Text: Brief vom 21.8. 1944, WE 265-267, WEN 425-427 (Thema: Die Leiden Christi)

Peter Grønlykke
Text: Brief vom 30.4.1944, WE 176-182, WEN 303-308
Thema: Nichtreligiöses Christentum

Kirsten Arngod Nielsen und Lis Ladefoged
Text: Brief vom 8.6.1944, WE 215-221, WEN 355-360
Thema: Christus und die mündige Welt

Knud Ove Mandrup, Troels Laursen, Hans Jacob Hansen
Text: Christen und Heiden, WE 246f., WEN 382.

Anette Foged Schultz
Text: Entwurf einer Arbeit, WE 257-262, WEN 355-360
Thema: Weltlichkeit und Gott

WE: Widerstand und Ergebung, Erstausgabe
WEN: Widerstand und Ergebung, Neuausgabe

Meditationer over Bonhoeffertekster

Til morgensang og Göttinger Predigten im Internetz (www.predigten.uni-goettingen.de)

Hans Gammeltoft-Hansen: Tekst: Nach Zehn Jahren, WE 9-31, især 17-20)

Marianne Østergård Pedersen og Anette Foged Schultz.
Tekst: Von guten Mächten, dansk tekst s. 183, WE 275, WEN 435.

Margrethe Barfoed, Annelise Søndengaard, Steen Tygesen.
Tekst: Brev fra 21.8. 1944, WE 265-267, WEN 425-427 (tema Kristi lidelse).

Peter Grønlykke
Tekst: Brev fra 30.4.1944, WE 176-182, WEN 303-308 (tema ikkereligiøs kristendom).
Morgensang tirsdag, den 24.1. (i kirken)

Kirsten Arngod Nielsen og Lis Ladefoged
Tekst: Brev fra 8.6.1944, WE 215-221, WEN 355-360 (tema Kristus og den myndige verden).

Knud Ove Mandrup, Troels Laursen, Hans Jacob Hansen
Tekst: Christen und Heiden, WE 246f., WEN 382.

Anette Foged Schultz
Tekst: Entwurf einer Arbeit, WE 257-262, WEN 355-360 (tema verdslighed og Gud).

2006 Lenten Sermon Series
Celebrating the 100th Anniversary of Dietrich Bonhoeffer's birth, the Lenten series for 2006 is prepared by students of homiletics at Concordia Theological Seminary, Fort Wayne, IN, U.S.A., under the supervision of Prof. Dr. Carl Fickenscher.

These sermons may be slightly different than the others in several ways, but the most obvious difference is that each is based on a Biblical text, the same Bonhoeffer text which all others are using as background reflection

Texts for the sermons are supported by background writings from Bonhoeffer's
Letters and Papers from Prison. New York: The Macmillan Co., 1971.

(-> more)

Ash Wednesday Jason Braaten
Text: Gal. 5: 1-15 + "After Ten Years"
Pages 1-17
Title: Claiming True Freedom
 
Lent 2 Doug Evenson
Text: Luke 23: 32-43 + "Christians and Pagans"
Pages 348-349
Title: God Acts, Humans React"
 
Lent 3 Mark Lovett
Text: Psalm 142 + "8/21/1944 letter"
Pages 391-392
Title: Standing Your Ground in Faith
 
Lent 4 Karl Hess
Text: Jn. 8: 42-59 +"4/30/1944 letter"
Pages 278-282
Title: Freedom From Lies
 
Lent 5 Joshua Haugen
Text: Mt. 24: 1-14 + "6/8/1944 letter"
Pages 324-329
Title: Not One Stone On Another
 
Lent 6 Jason Reed
Text: Mk 14: 32-42 + "Powers of Good"
Pages 400-401
Suffering as Healing and Cure
 
Good Friday Joshua Schneider
Text: Mt. 27: 38-44 + "Outline for a Book"
Pages 380-383
Text: The Man For Others

BONHOEFFER'S LIFE AND WORK

This year marks the centenary of the birth of Dietrich Bonhoeffer. He was born into a distinguished German family. His father was a psychiatrist who taught at the University of Berlin. His relatives and ancestors were clergymen, lawyers, political leaders, and high-ranking soldiers. After deciding to pursue a degree in theology, he studied at Tübingen, Berlin, and Union Seminary (New York). Afterwards he became pastor of a Lutheran church in London.

Unlike most of his social class, Bonhoeffer supported the German Confessing Church in its break with Nazism, and in 1935 returned home from London to head a new Confessing Church seminary at Finkenwalde, which was eventually closed by the Nazis. In 1939 he came to America with some thought of staying here but soon returned to Germany. He wrote to Reinhold Niebuhr, "I have made a mistake in coming to America. I must live through this difficult period of our national history with the Christian people of Germany. I will have no right to participate in the reconstruction of Christian life in Germany after the war if I do not share the trials of this time with my people."

Bonhoeffer soon became involved, along with members of his own family, in a revolutionary group that believed Hitler must be eliminated. From then on he was living what his biographer calls a ‘double life’ – churchman and conspiratorial agent. He was arrested in April of 1943 for his complicity in a conspiracy and held in Tegel prison until late 1944. His Letters and Papers from Prison has become a treasurehouse of theological reflection. On the ninth day of April 1945, Dietrich Bonhoeffer was hanged by the National Socialist Government of Germany upon the personal order of its Chancellor.

Bonhoeffer's theological/philosophical writings, his ethical choices, his poetry, his passion for his church and country, and his support for the Jews have become the subject of much discussion. They form the basis for substantial Christian reflection in this Lenten season.

Dr. William B. Green

 

       
       
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