Göttinger Predigten im Internet
hg. von U. Nembach, Redaktion: R. Schmidt-Rost

Friedensgebet
von Monika Greier-Morck
(-> zu den aktuellen Predigten / www.predigten.uni-goettingen.de)

(3-4 Min.Musik - Bild über Overhead-Projektor zeigen, einen Moment Musik
Hinweis: klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und speichern Sie das Bild auf Ihren Computer, dann können Sie es auf Folie (Spezial-Folie für Tintendrucker) ausdrucken für einen Overhead-Projektor)

2-3 Min.Musik, dabei über Overhead mit Bild der Ohren

Der Friede unseres Gottes sei mit uns allen.
Wir verbinden uns mit allen,
die für den Frieden in der Welt beten und auf die Straße gehen.

Das macht uns Mut weiterzumachen.
Ein Sprichwort sagt: Wenn viele kleine Menschen an vielen Orten viele kleine Dinge tun wird sich das Angesicht der Welt verändern.
Dazu bitten wir um Gottes Hilfe

Wir verbinden uns deshalb im Namen Gottes, des Vaters und der Sohnes und der Heiligen Geistes, Amen

Wir beten zu Gott
und betend können wir auch singen .

Lied: 678 Wir beten für den Frieden...
Nach der Melodie „Befiehl Du Deine Wege“

In Psalm 31 heißt es:
2 HERR, auf dich traue ich, laß mich nimmermehr zuschanden werden, errette mich durch deine Gerechtigkeit!
3 [a ] Neige deine Ohren zu mir, hilf mir eilends! Sei mir ein starker Fels und eine Burg, daß du mir helfest!
4 Denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen.
5 Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das sie mir heimlich stellten; denn du bist meine Stärke.
6 [a ] In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott.
8 Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, daß du mein Elend ansiehst und nimmst dich meiner an in Not
9 und übergibst mich nicht in die Hände des Feindes; du stellst meine Füße auf weiten Raum.
16 [a ] Meine Zeit steht in deinen Händen.
17 [a ] Laß leuchten dein Antlitz über deinem Knecht; hilf mir durch deine Güte!

einen Moment Musik


Einige kurze Gedanken zum Ohrbild

Zuhören – hören – überhören – hellhörig sein

So viele Worte dringen an unsere Ohren,
über die Notwendigkeit eines Krieges
über die Notwendigkeit des Friedens
über die Greueltaten des Regimes im Irak
über die wahren Gründe der Kriegstreiber
über die wahren Gründe der Kriegsgegner

Können wir unseren Ohren trauen?

Wir spitzen die Ohren bei jeder Verlautbarung, hören auf die Zwischentöne

Auf die leisen Töne
Und hören die harten Töne

Viel Geschwätz ist dabei,Worthülsen leere Worte .

Können wir unseren Ohren trauen?

Manchmal kann ich sie nicht mehr hören, die vielen Wortbeiträge, die gesendet werden und doch nichts neues sagen und die doch so oft wiederholt werden, dass einem Hören und Sehen vergeht.

Und manchmal traue ich meinen Ohren nicht, über die Wortwahl von Politikern – verharmlosende, abstrahierende, einlullende Worte: Heute im Radio:
Da muß ich hören, dass schon für Millionen von Dollars Aufträge mit amerikanischen Firmen ausgehandelt wurden, die den Wiederaufbau zerstörter Infrastrukturen und Gebäude im Irak nach dem Krieg betreffen.
Ich glaube, ich höre nicht richtig: Habe ich einen Zeitsprung gemacht, nein.
Bevor eine Rakete ihr Ziel getroffen hat ist der Auftrag zum Wiederaufbau zerstörter Städte schon vergeben.

Von zerstörten Menschen und ihrer Wiederherstellung war in der Verlautbarung nicht die Rede.

Können wir unseren Ohren trauen?

Und kommen unsere Proteste an in den Ohren derer für die sie bestimmt sind?
Wir hoffen mit den vielen Millionen anderen Menschen, dass unsere Apelle nicht ungehört verhallen, dass sie nicht auf taube Ohren stoßen bei den Mächtigen sondern sie uns ihr Ohr leihen.

Was würden wir ihnen persönlich sagen? Was soll in ihr Ohr und in ihr Herz dringen?
Und wird es ihnen ins Herz dringen oder zum einen Ohr hinein und zum anderen hinausgehen, weil schon vieles beschlossene Sache ist, von dem wir noch nichts gehört haben??

Auf wen soll man hören? Wo hören wir Wahrheit?

- Musik -

Biblische Lesung:
Jes 51,1-16

Gott spricht:
Hört mir zu, die ihr der Gerechtigkeit nachjagt, die ihr den HERRN sucht:
2 Schaut Abraham an, euren Vater, und Sara, von der ihr geboren seid. Denn als einen einzelnen berief ich ihn, um ihn zu segnen und zu mehren.
3 Ja, der HERR tröstet Zion, er tröstet alle ihre Trümmer und macht ihre Wüste wie Eden und ihr dürres Land wie den Garten des HERRN, daß man Wonne und Freude darin findet, Dank und Lobgesang.

4 Merkt auf mich, ihr Völker, und ihr Menschen, hört mir zu! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen.
5 Denn meine Gerechtigkeit ist nahe, mein Heil tritt hervor, und meine Arme werden die Völker richten. Die Inseln harren auf mich und warten auf meinen Arm.
6 Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde! Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
7 Hört mir zu, die ihr die Gerechtigkeit kennt, du Volk, in dessen Herzen mein Gesetz ist! Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen, und entsetzt euch nicht, wenn sie euch verhöhnen!

16 ich habe mein Wort in deinen Mund gelegt und habe dich unter dem Schatten meiner Hände geborgen, auf daß ich den Himmel von neuem ausbreite und die Erde gründe und zu Zion spreche: Du bist mein Volk.

Musik

Das folgende Gebet hat einige Teile.
Am Ende jeden Teils sage ich: Herr wir bitten Dich“.
Dann singen wir immer „Herr erbarme Dich“, nach der Melodie, die sie unter der Nummer 178.11 im Gesangbuch finden.

Herr unserer Gott:
1) Höre, was wir beten:
Um deine Kraft zum Frieden bitten wir heute besonders, Gott:
Wir erkennen dankbar,
daß es Menschen gibt –
einflußreiche und unbekannte,
die Spannungen überbrücken,
die nicht aufhören zu verhandeln,
die überall Frieden suchen.

Herr schenke ihnen Kraft und gute Gedanken,

Herr wir bitten Dich: .......178.11 Herr erbarme Dich

Herr, unser Gott:
Höre, was wir sagen.
Um deine Kraft zum Frieden bitten wir, Gott:
um den Mut, allen entgegenzutreten,
die in der Gewalt die Lösung sehen,
die mit Gedanken an Krieg ihr Spiel treiben
und die Leiden der Opfer verharmlosen.

Gib uns offene Ohren, um hellhörig zu bleiben und nicht im Gewirr der vielen Stimmen in die Irre zu gehen

Wir bitten Dich .....Herr, erbarme dich.

Herr unser Gott,
leihe uns Dein Ohr,
wo ist Gerechtigkeit und Frieden, wenn nicht bei Dir.
Manchmal denken wir, egal was wir machen werden, egal wie viel wir protestieren, beten, uns einsetzen, der Krieg wird kommen, die Kriegsvorbereitungen laufen wie ein Zug, der auf der festgesetzten Schiene bleibt.
Hilf uns Herr nicht mutlos zu werden, befreie die Kriegtreibenr von ihren festgelegten Denkbahnen und zeige neue Wege auf, um mit friedlichen Mitteln Saddam Husseins Regime zu entwaffnen.
Wehre allen Allmachtsphantasien einzelner Männer auf beiden Seiten.

Herr, wir bitten Dich ... Herr erbarme Dich

Herr, jede und jeder von uns hat eigene Gedanken, die wir jetzt im Stillen in der Gemeinschaft vor Dich bringen

Schweigen................
Herr, wir bitten Dich:....

Herr, wir bitten auch für uns:
Lass uns immer wieder neu für den Frieden beten.
Lass uns immer wieder den Mut finden,
uns für den Frieden einzusetzen,
- durch verbindende Worte und Taten,
- durch Teilen,
- durch Abbau von Trennendem
- und vor allem: durch Widerstehen der Gewalt.
Schenke uns dazu die Kraft und deinen Segen.
Schenke den Wunden der Welt Heilung
durch Jesus Christus, deinen Sohn,
der die Welt mit dir versöhnt hat.
Herr wir bitten Dich ... Herr erbarme Dich

Lied: 436 Herr gib uns Deinen Frieden..4x

Alle unsere Gedanken für die Zukunft und was wir Gott noch sagen möchten
fassen wir zusammen in dem Gebet, das Jesus uns zu bitten gelehrt hat:
Ich bitte Sie dazu aufzustehen:

Vater Unser
Vater Unser im Himmel.
Geheiligt werde Dein Name
Dein Reich komme
Dein Wille geschehe
wie im Himmel so auf Erden
Unser tägliches Brot gib uns heute
Und vergib uns unsere Schuld
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
Und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit, Amen

Der Segen Gottes begleite uns in unserem Alltag.
Wie soll der Segen helfen? Ein Mensch in Irland schrieb einen Gedanken dazu auf:

Ich sagte zu dem Engel […]
Gib mir ein Licht,
damit ich sicheren Fußes
der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Er antwortete:
gehe nur in die Dunkelheit
und lege deine Hand
in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht
und sicherer als ein bekannter Weg.

So lege Deine Hand in Gottes segnende Hand:

Segen:
Der Segen Gottes, der allmächtig ist und barmherzig
gehe mit Euch.
Der Segen Gottes
lenke Eure Füße auf den Weg des Friedens
Der Segen Gottes kehre ein in Eure Wohnungen
und erfülle sie mit Freundlichkeit
Der Segen Gottes erwärme Eure Herzen
und mache sie mutig und stark, Amen

Musik


Ablauf für Organist/in

Bild – „Ohren“ 2 min Musik

Eingangsvotum

Lied 678 nach „Befiehl Du Deine Wege“

Psalm

Bild „Ohr“, 2. min Musik

Gedanken zum Bild

Bild 2 min Musik

Bibellesung

Gebet mit Zwischenteilen:
178.11 Herr erbarme Dich
3x, dann 1x schweigend beten und dann 178.11, dann noch einmal
= 5x


Lied 436 4x

Vater Unser

Segen

Musik


Monika Greier-Morck
E-Mail: Pfarrerin-Greier@gmx.de



(zurück zum Seitenanfang)