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Ewigkeitssonntag,
24. November 2002
Predigt über 2. Petrus 3, 3-13, verfaßt von Reinhard Schmidt-Rost (-> zu den aktuellen Predigten / www.online-predigten.de) |
147, 1 + 2 Wachet auf, ruft uns die Stimme Wochenspruch zum Gedenktag der Entschlafenen Psalm 73 Kyrie - Gloria - Kollektengebet 397, 1 - 2 Herzlich lieb, hab ich Dich, o Herr. (Kantate: Franz Tunder, Ach, Herr, laß Dein lieb Engelein) Predigt Liebe Gemeinde, Am farbenprächtigsten das Bild vom Neuen Himmel und der Neuen Erde, das neue Jerusalem! Siehe da, hatte der Seher Johannes gesagt: Die Hütte Gottes bei den Menschen. Aber auch der Eingangspsalm: Ein schönes, tröstliches Bild: Gott hält mich bei meiner rechten Hand ... und nimmt mich am Ende freundlich, ja sogar in Ehren an! Und dazu passte das Lied, passte die Kantate: Herzlich lieb, hab ich
Dich, o Herr ... mit der dritten Strophe: Schöne, beruhigende, tröstliche Bilder vom Ende, ein ganzer Raum in der Sammlung alter Gemälde, in jener alten Pinakothek, die Bibel heißt. Nun aber, liebe Gemeinde, treten wir in einen ganz anderen Raum ein und haben eine Bildfolge zu betrachten, die einem Furcht einflößen kann: 2. Petrusbrief, Kap. 3, 3 - 13. Dies ist der letzte Text in der allgemeinen Ordnung der Predigttexte, wie sie in der Evangelischen Kirche in Deutschland im Gebrauch ist: "Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter
kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen
und sagen: Wo bleibt seine verheißene Wiederkunft? Denn nachdem
die Väter entschlafen sind, bleibt es alles so, wie es seit Anfang
der Schöpfung gewesen ist. Denn sie wollen nichts davon wissen, dass
es früher schon einmal einen Himmel gab, dazu eine Erde, die durch
Gottes Wort aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte; dennoch wurde damals
die Welt durch die Sintflut vernichtet. So werden auch der Himmel, der
jetzt ist, und die Erde durch sein Wort für das Feuer aufgespart,
bewahrt bis zum Tag des Gerichts und des Untergangs der gottlosen Menschen. Ein später Beitrag aus der noch jungen Christenheit; Schreckensbilder vom Ende der Welt: Sintflut, Endgericht, Untergang. Dieser späte Beitrag zum Neuen Testament malt eigene Bilder, aber er verwendet bekannte Motive: Die Sintflutgeschichte und den 90. Psalm 90, der eine Rechnung mit 1000 Jahren, die wie ein Tag sind, enthält. Der Verfasser dieses Petrusbriefs rechnet weiter; mag sein, daß er an Menschen geschrieben hat, die aus der jüdischen in die christliche Gemeinde übergetreten sind. Diese Bilder wirken irgendwie deprimierend. Ich war unschlüssig, ob ich diesen Predigttext überhaupt vorlesen sollte. Denn seine Bilder bieten keinen Ausblick in eine hoffnungsvolle Zukunft, sondern scheinen vor allem an der Bewältigung der Gegenwart interessiert: Disziplinierung ist ihre Tendenz: "dass ihr ein geheiligtes und frommes Leben führt ... und so den Tag Gottes erwartet und seine Ankunft beschleunigt." Dieser Schlusssatz regt mich am meisten auf: Nicht genug, daß der Autor mit dieser Bilderserie in Angst und Schrecken versetzt, verstört und verschreckt wie ein Horror-Comic, so daß man alle Kraft schwinden spürt. Er behauptet auch noch etwas, was ich mit meinen Eindrücken von Gott, dem Vater Jesu Christi, nicht vereinbaren kann: Wir können den Tag Gottes nicht beschleunigen: Die Menschen könnten zwar mittlerweile alles Leben auf der Erde auslöschen, aber über den Tag Gottes, wann er der Welt ein Ende setzt, daran können wir nun wirklich nicht mitwirken, glaube ich. Gute Bilder regen an, geben zu denken, lenken die Aufmerksamkeit auf Möglichkeiten, eröffnen ein freies, weites Innenleben und Zusammenleben. Davon war in der Kantate und im Psalm viel zu spüren, auch in der Vision des Johannes: Die Hütte Gottes bei den Menschen, da möchte man gleich zu bauen anfangen, eine Hütte, in der Gott sich wohlfühlen würde. Vertrauensbilder und Schreckensbilder haben wir gesehen, aber das war natürlich längst nicht der ganze Bestand an Bildern in der alten Gemäldegalerie: Gar nicht besichtigt haben wir ein anderes berühmtes Motiv: Das Carpe Diem, ergreife den Tag; - aber das findet sich auch in der neuen Galerie, deshalb konnten wir einstweilen darauf verzichten. Auch Sisyphus und andere sagenhafte Schicksalsgestalten haben wir nicht weiter beachtet. Zu unserem Thema: Bilder vom Ende des Lebens passen sie nicht, weil sie diesen Gedanken ausschließen. Verlassen wir also die alte und treten in die neue Pinakothek ein: Die modernen Zukunftsbilder variieren vor allem das Motiv des individuellen Endes: Gewaltsames, schnelles Sterben, langes Leiden, schmerzfreies Sterben, und immer wieder der Kampf der Ärzte gegen das Ende. Unübersehbar ist die Polarisierung zwischen Sterben durch Gewalteinwirkung, durch Unfall oder Krieg, durch Hunger oder Krankheit, der böse schnelle Tod, wie er auch in der Gegenwart viele trifft, - und das Sterben nach langem Leiden, nach Siechtum über viele Jahre oder im hohen Alter. Ein wahrhaft gnädiges Ende ist offensichtlich auch unter diesen Bildern nicht zu finden: Alt und lebenssatt sterben möchte man, im Kreis der Familie, mit wenig Schmerzen - und sogar gelegentlich nicht ohne Scherzen, ist das ein gnädiges Ende? Liebe Gemeinde! Dem Vordergrund hat sich das Hauptinteresse zugewandt, der scharf und differenziert gezeichnet wird! Und dieser Vordergrund der Gegenwart beansprucht alle Aufmerksamkeit - ohne Tiefenschärfe, ohne Perspektive. Neben dem Kampf um die verbleibenden Tage steht aber auch die freundliche Gestaltung des Sterbens, die Intensivstation neben dem Hospiz. So finden sich in der neuen Pinakothek bizarre Bilder: Im Vordergrund die glänzende medizinische Rettung vor dem Tod unabhängig von Alter und Gesundheitszustand oder die einfühlsame Begleitung auf dem letzten Weg - und verschwommen in der Tiefe des Raumes, das Ende derer, die für teure Operationen oder Betreuung kein Geld haben, - so etwas kommt auch in Deutschland heute schon vor, dass die Apparaturen nicht reichen, Ersatzorgane nicht beschafft werden können, ein Hospizplatz nicht zu bezahlen ist. Ganz schemenhaft am fernsten Horizont erkennt man auf diesen Bildern gelegentlich das unsägliche Sterben der Millionen an Hunger und Krankheit in anderen Teilen der Welt. Solche Bilder wirken wie Fotografien, flächig, mit wenig Perspektive. Sie geben dem menschlichen Auge und der Seele keinen Halt. Wie sollen moderne Menschen in ihren eigenen Ängsten Ruhe finden, wenn sie in den abstrakten Bildern vom Ende des Lebens und der Welt keinen Halt finden können? Von Gnade am Ende jedenfalls keine Spur. Liebe Gemeinde, Noch will das alte unsre Herzen quälen, Und reichst du uns den schweren Kelch den bittern, Hier malt einer in Angst und Not in seinem Gebet Vorstellungen von einem gnädigen Ende - und das ist ein Ende, in dem er sich als einzelner von Gott getröstet findet, wie im Psalter, so auch in Bonhoeffer in den Worten, die ihm geschenkt werden in seiner Not. Die Zukunft dieses Gebets wirft ein mildes Licht auf die Gegenwart, in die gar nicht gnädige Gegenwart hinein, über Bonhoeffers gewaltsamen Tod hinaus auch noch in unsere Gegenwart; die Zukunft tritt schützend zur Gegenwart hinzu: "Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, so laß uns hören jenen vollen Klang der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, all deiner Kinder hohen Lobgesang." Sage keiner, hier spricht ein Heiliger; auch Bonhoeffer war nur ein Mensch, der mit seiner Angst umzugehen versuchte, und dabei über den Kampf ums Dasein und um die Macht in der Welt hinaus nach einer versöhnten Welt suchte - und sie in seinen eigenen Worten fand; wohl auch für sich, aber erst recht für die, die sich diesem Trost anvertrauen. Das ist wohl das gnädige Ende, wenn einem Menschen das Vertrauen zuteil wird, daß sein Leben eine Perspektive hat, jetzt und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Noch immer suchen und malen die Gebete der Menschheit die tragende und tröstende Güte Gottes in vielerlei Gestalt und vielfältig wirksam. Auch unter uns sind viele, die bei der Erweiterung unserer Gebetssammlung mitwirken. (*) Darüber freuen wir uns. Amen. (*) In der Bonner Schloßkirche sammeln wir z. Z. unter dem Titel "AMEN. Bonner Bürger beten" - Gebetstexte und Erfahrungen mit dem Gebet und bieten neben der Predigtreihe musikalische Veranstaltungen, Vorträge und eine Kunstausstellung. Näheres dazu findet sich unter www.amen-bonn.de im Internet. 652, 1 - 3 Von guten Mächten (Melodie von Siegfried Fietz, 1970) Abkündigungen 652, 4 - 6 Fürbitten - Vater unser - Segen Orgelnachspiel: Gloria sei Dir gesungen. Prof. Dr. Reinhard Schmidt-Rost, Bonn |
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