Göttinger Predigten im Internet
hg. von Ulrich Nembach und Johannes Neukirch

Lätare, 10. März 2002
Jesaja 54, 7-10, Matthias Petersen

kyrie eleison

ach gott
wir ziehen durchs dürre tal
und keine quelle in sicht
keine kraft haben wir in der not
wie gelähmt sind unsere hände

wir sollten uns wohl verlassen
auf dich
und fühlen uns doch verlassen

ach gott
erbarme dich über uns


eingangsgebet

ohne dich
gott
ist diese welt trostlos
ohne dich
sind wir verlassen

komm zu uns
freundlicher gott
mit deinem geist
mit deiner liebe
mit deinen guten gedanken

maranatha
unser herr
komm

amen

predigt

die älteren unter uns kennen es

da steht der mensch
unvermittelt
vor dem trümmerfeld seines lebens

viele erinnern sich
der unselige krieg
die flucht
der verlust der heimat

andere können anschließen
der tod eines geliebten menschen
das zerbrechen einer liebe
der arbeitsplatz gekündigt
die furchtbare diagnose tödlicher krankheit

doch ja
manche unter euch
konfis
kennen das wohl auch schon
die ehe der eltern in auflösung
die beste freundin
der engste freund
wegziehen muß mit seiner familie
klebengeblieben in der schule
den ersehnten ausbildungsplatz nicht gekriegt

das leben liegt in trümmern

solche katastrophen sind
oft
für außenstehende nicht meßbar
und nicht immer so spektakulär
wie die zerstörung jerusalems
die das jüdische volk
betrauert bis heute

wenige ereignisse gab es
in der jüdischen geschichte
von solcher fürchterlichkeit
bis heute erinnert das
jüdische volk seine schrecken
der tempel zerstört
das volk in babylonischer gefangenschaft
nur auschwitz ist noch dichter

das leben
die hoffnung
die zukunft
ein trümmerfeld
privates unglück
nationales desaster
für die betroffenen ist jede katastrophe
fürchterlich

da dehnt sich die zeit
die minuten werden zur ewigkeit
mein gott
hat das denn nie ein ende
das geht bald vorüber
trösten außenstehende
was heißt bald
stöhnen die leidenden

was sind zwei stunden
nur zwei klitzekleine stunden
im vergleich zur ewigkeit
aber
wie mögen sie gestorben sein
im september
die eingeschlossenen menschen in new york
mach end o herr mach ende
nur zwei stunden
fragezeichen
oder nicht doch eher
zwei ewigkeiten

was sind zwei stunden
die zeit zwischen der untersuchung
und der diagnose krebs
ewigkeiten sind das

und dann die frage
die uralte menschheitsfrage
die verzweiflungsfrage von anfang an

warum
gott
wie kannst du das zulassen
warum
gott
tust du nichts dagegen
warum
gott
oder
gott
gibt es dich am ende gar nicht
bist du
vielleicht nur
gedanke
hirngespinst
fixe idee
mein gott mein gott
warum hast du mich verlassen
gebete in die gottesferne

warum hast du mich verlassen
wie kann gott das zulassen

immer neue antworten versucht der mensch
um diese frage zu klären

vielleicht
daß es gott gar nicht gibt
oder
daß das mit der allmacht nicht stimmen kann

vielleicht
daß gar nicht gott das zuläßt
sondern
eine böse macht
teufel dämonen
ihm
immer wieder
knüppel wirft zwischen die beine

oder

gott will uns prüfen
den glauben testen
die standfestigkeit
die frömmigkeit
wäre das nicht eine erklärung

oder

gott straft uns
gott verhängt
unglück
zerstörung
tod
als strafe für die mißachtung seiner gebote

ach ihr lieben
glaubt ihr das wirklich
glaubt ihr wirklich
der große gott ließe sich
von einem teufel in die suppe spucken
glaubt ihr wirklich
der barmherzige gott
schickte
krieg krebs tod zerstörung
als übungsaufgabe
oder
als strafe
glaubt ihr das wirklich
allen ernstes

sollte das stimmen
dann stimmte nicht
was jesus von nazareth lehrte
von gott
dem vater
dem liebenden
dem barmherzigen
sollte das stimmen
dann will ich
noch heute
die arbeit für diesen gott
niederlegen
dann ist dieser gott
nicht mein gott
nicht der gott jesu christi

wir müssen uns abfinden mit dem gedanken
wir haben keine erklärungen für das unglück
wir haben keine antworten
nur versuche
vorläufige versuche

einen davon hören wir jetzt
der prophet jesaja hat ihn geschrieben
damals
vor 2500 jahren
nach der großen katastrophe
als jerusalem in trümmern lag
und das volk in gefangenschaft war in babylon

- textlesung jesaja 54, 7-10 -

einen kleinen augenblick nur
gott
der liebende gott
hat nicht aufgepaßt
hat nicht hingeschaut
sich abgewandt
und da ist das unglück passiert
und dem menschen
dehnt sich die zeit zur ewigkeit

nicht hingeschaut
warum eigentlich
aus wut
aus enttäuschung
natürlich
weil gott so in liebe ist mit den menschen
mit seinem volk
darum ist er so enttäuscht
so zornig
so verletzt
daß die menschen diese liebe
immer wieder
mit füßen treten

das kennen sie doch alle
das kennt ihr doch auch
niemand
wirklich niemand kann mich so sehr verletzen
so tief verletzen
wie der mensch den ich liebe

warum sollte das bei gott anders sein
die ganze bibel spricht davon
die propheten des alten bundes
bis hin zu jesus christus
und bezeugen gottes liebe

ist die enttäuschung nicht verständlich
angesichts des menschen
der
immer wieder
gott den rücken kehrt

gott stellt den menschen nicht auf die probe
gott straft den menschen nicht
sondern
gott ist enttäuscht
maßlos enttäuscht
traurig zornig
weil er uns liebt
weil er uns mehr zugetraut hätte
darum
nur darum
wendet er sich ab
einen kleinen augenblick
überläßt den menschen sich selbst
und der mensch
horrorvorstellung
muß derweil so leben
als gäbe es gott nicht
führt kriege
unterdrückt die schwachen
lügt und betrügt und hintergeht
verwandelt diese erde
in eine hölle

einen kleinen augenblick
heißt es
habe gott sich
in seiner enttäuschung
abgewandt
einen kleinen augenblick
für gott vielleicht
für uns menschen ist es eine ewigkeit

aber
so kann liebe nicht enden
so doch nicht

erinnern sie sich
an erich fried

es ist lächerlich
sagt der stolz
es ist leichtsinnig
sagt die vorsicht
es ist unmöglich
sagt die erfahrung
es ist was es ist
sagt die liebe

es ist was es ist
und
der mensch ist wie er ist

gott überwindet seine enttäuschung
nimmt
gipfel der liebe
den
geliebten
menschen so wie er nun einmal ist
und schenkt
dem menschen und sich selbst
einen neuanfang
und läßt
durch den mund des propheten
sagen

schluß und vorbei
nie wieder wende ich mich ab
ich weiß ja wie schwach ihr seid
menschen
ich weiß
wie zerfahren wie getrieben wie uneins mit euch selber
ihr seid
ich weiß das
meine liebe hört darum dennoch nicht auf

und nun folgt
viele von ihnen kennen das wort
als konfimations oder taufspruch
es mögen wohl berge weichen
und hügel hinfallen
aber
meine gnade soll nicht von dir weichen
und der bund meines friedens
soll nicht hinfallen

egal was kommt
die liebe bleibt
die hinwendung
der trost
die nähe des gütigen gottes

natürlich
das unglück hört nicht auf in der welt
der mensch zieht es ja vor ohne gott zu leben
führt kriege
unterdrückt die schwachen
lügt und betrügt und hintergeht
verwandelt diese erde
in eine hölle

aber
gerade dann sollen wir uns erinnern
selbst wenn berge in sich zusammenstürzen
wenn bombenkrater den boden aufreissen
wenn tiefste enttäuschung meine kräfte lähmt
und meine zukunftsplanung in trümmern liegt
gott weicht nicht mehr von meiner seite

wohlgemerkt
die katastrophen werden damit kein ende nehmen
es wird keine heile welt geben
noch lange nicht
das böse hört nicht auf zu sein
aber gott
wird nicht mehr sich abwenden
ich
ich kann mich abwenden
gott nicht
gott nicht mehr
nicht
seit er in bethlehem einer von uns geworden ist
nicht
seit er auf golgotha den tod mit uns starb
und selbst unsere frage schrie
mein gott warum
nicht seit er am ostermorgen all das überwand
enttäuschung
zorn
gewalt
tod

wir brauchen keine angst zu haben
gott könne uns verlassen
er will nicht
er kann auch gar nicht
die liebe ist zu groß
es mögen wohl berge weichen und hügel hinfallen

vielleicht lernen wir so ja in bißchen
die frage nach dem warum
auf die gibt es keine wirkliche anwort
aber
fragen wir doch anders
fragen wir doch wozu
könnte es sein
daß die trümmer und bruchstücke meines lebens
einen sinn haben
zu etwas gut sind

die heimat verloren zu haben
könnte das mich nicht sensibel machen
für flüchtlinge und heimatlose unter uns

von einer krankheit gequält zu werden
macht mich das nicht sensibel
für die not der kranken unter uns

das scheitern zu erleben am eigenen leib
werde ich zukünftig scheiternde noch verurteilen können

die trümmer und bruchstücke meines lebens zu betrauern
kann das nicht dahin führen
vermehrt zu fragen nach dem was bleibt

gottes vergebung zu erfahren
seine liebe zu glauben
hilft das nicht
meinerseits vergebung zu gewähren
und neuanfänge zu ermöglichen

fragen
ja
und
allenfalls
versuche einer antwort

immer aber ein winziges stück hoffnung
mitten in der erfahrung des leidens
das ist der sinn des sonntags laetare
des freudensonntags mitten in der passionseit
denn
gerade im leiden gilt gottes versprechen
es mögen wohl berge weichen und hügel hinfallen
aber meine gnade soll nicht von dir weichen
und er bund meines friedens soll nicht hinfallen
spricht der her
dein erbarmer

amen

fürbitte

freundlicher gott
vater im himmel
ja
berge weichen
hügel fallen hin
lebensentwürfe brechen zusammen
und
die frage nach dem warum
findet keine antwort

laß uns
guter gott
dann nicht von der hand
laß uns vertrauen
daß du nahe bist
schenke uns die gewißheit
daß nichts
gar nichts uns trennen kann von dir

für diese nähe danken wir dir
laß nun auch uns werden
zu zeichen deiner gegenwart
im strudel dieser welt

den kindern
xxx und xxx
die wir heute getauft haben
daß du in liebe begleitest
ihre kleinen schritte ins leben
daß du eltern und paten kraft gibst
ihr versprechen mit leben zu erfüllen

unseren verstorbenen
xxx und xxx und xxx
die wir begraben haben
im vertrauen auf deine gegenwart
daß sie nun schauen
was sie hier nur glauben konnten
und ihren angehörigen
daß wir
als zeichen deiner liebe
ihnen nahe sind gerade in dieser zeit
uns alle
freundlicher gott
segne und behüte
mit den zeichen deiner gegenwart in unserem leben
dir vertrauen wir
dir leben wir
dich beten wir an

vater unser im himmel

pastor matthias petersen
neuheikendorfer weg 19
24226 heikendorf
petersen.m@t-online.de


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