Göttinger Predigten im Internet
hg. von Ulrich Nembach und Johannes Neukirch
(Tipps zum Speichern und Drucken: Hier klicken)

8. Sonntag nach Trinitatis
13.8.2000
1. Korinther 6,9-14 und 18-20

Herbert Koch

Liebe Gemeinde!

Ein spannendes Kapitel für uns, die wir in einer sehr freiheitlichen Gesellschaft leben, schneidet Paulus hier an. Denn die Freiheit des Christen und was sie für das Leben bedeutet, das ist hier das Thema. Wie diese Freiheit beschaffen ist, dazu möchte Paulus den Empfängern seines Briefes in Korinth etwas Wesentliches mitteilen.

Dabei ist manches, was in der damaligen christlichen Gemeinde in Korinth ein Problem war, an die damalige Zeit gebunden - und ein Problem in unserer Zeit so nicht mehr. Aber die Freiheit des Menschen, seine Möglichkeit, in bestimmten Dingen wählen zu können, sich in einer bestimmten Weise zu verhalten oder anders oder auch überhaupt nicht – das ist ein großes zeitloses Thema. Und ganz besonders ist das natürlich der Fall, wenn man in einer sehr freiheitlichen Gesellschaft lebt, wie es für uns heute der Fall ist.

Sehr wichtig ist es für unser Leben, dass wir in dieser Gesellschaft viele staatlich garantierte Freiheitsrechte haben. Denn die Alternative ist schlichtweg die Unfreiheit. Freiheitsrechte gibt es in der Regel nur ungeteilt, ganz oder gar nicht, für alle oder für keinen. Deshalb ist Vorsicht geboten, wenn Freiheitsrechte politisch infrage gestellt werden. Die Verfassung der DDR zum Beispiel kannte so gut wie keinerlei Freiheitsrechte der Bürger. Im Unterschied zum Grundgesetz unserer Bundesrepublik waren dort fast ausschließlich Pflichten festgelegt. Wer möchte aber in einer Ordnung leben, in der er nur Pflichten hat? Der Staat DDR hat sich auf diese Weise selbst zu Grunde gerichtet, weil seine Bürger ihn auf Dauer so nicht tragen mochten.

Diese gesellschaftlich-politische Seite ist die eine Seite des Themas. Die andere Seite ist die Frage, wie man denn als Einzelner mit der Freiheit, die man hat, umgehen kann – dass man sich dabei als ein wirklich freier Mensch fühlen und erleben kann. Das ist ein schwieriges Kapitel. Auch in den frühen christlichen Gemeinden hatte man damit offenbar schon seine Mühe und Not. Die Briefe des Apostels Paulus beweisen es. Es ist eben ein Thema, ein Problem, das zu uns Menschen unverlierbar hinzugehört. Und ein für allemal damit zu Ende zu kommen, das ist wohl kaum möglich.

In den Justizvollzugsanstalten, wie heute bei uns die Gefängnisse heißen, gibt es unter den Gefangenen immer eine kleine Zahl von Menschen, die dort immer wieder hingeraten, manche sogar bis in ein ziemlich hohes Alter. Die Delikte, die immer wieder zum Freiheitsentzug führen, sind zumeist von eher geringfügiger Art. Es sind Menschen, deren Leben so verlaufen ist, dass sie eine angepasste Lebensweise in Freiheit nie richtig erlernen konnten. So wird mit der Zeit das Gefängnis für sie zu einer Welt, in der sie tatsächlich besser als in der Freiheit draußen leben können, weil sie sich in dieser Welt wirklich auskennen. Deshalb gehören sie auch fast immer zu denjenigen Gefangenen, denen man eine "gute Führung" bescheinigen kann, wie die Justiz das nennt. Und sie freuen sich auf den Tag ihrer Entlassung genau so wie alle anderen. Aber das Gefängnispersonal, das sie lange kennt, weiß, dass es nicht lange dauern wird, bis sie wieder da sind. Sie kommen mit der Freiheit draußen einfach nicht mehr zurecht, und mitunter hat es den Anschein, dass sie eine neue, relativ harmlose Straftat begehen, um dort wieder hinzukommen, wo sie sich wirklich auskennen und mit den kleinen Alltagsfreiheiten wirklich umgehen können, die es auch dort gibt. In der Sprache des Gefängnisses nennt man sie die "vollzugseigenen Kinder". Man kann es schrecklich finden, dass es das gibt. Aber auch dies ist ein Stück menschliche Lebenswirklichkeit, das aus der Barmherzigkeit Gottes nicht ausgeklammert ist.

Ich habe dies als Beispiel gewählt, weil ich das, was Paulus in diesem Predigttext sagen will, am deutlichsten ausgedrückt finde in dem Satz: "Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen". Paulus spricht mit diesen Worten von der Art von Gefängnissen, die es auch und zahlreich gibt, die aber nicht aus Mauern und Gitter gemacht sind; von den Gefängnissen, in die jeder geraten kann, auch wenn er sich nicht so verhält, dass er der Justiz Anlass gibt, ihn einzulochen. Denn das wahre Gegenteil der Freiheit ist letztlich nicht die äußere Einschränkung, sondern die innere Abhängigkeit, das unsichtbare Gefängnis, das es in unserem tiefsten Inneren geben kann. Unter den Beispielen, die Paulus dafür aufzählt, mag vieles sein, was die allermeisten unter uns nicht betrifft. Aufgefallen ist mir allerdings, dass er unter den Dingen, die ein inneres Gefängnis sein können, auch den Geiz aufzählt und ihn in eine Reihe stellt mit Dingen wie Kinderschändung, Diebstahl, Trunksucht und Räuberei. Seien wir ehrlich: das ist starker Tobak. Sich nicht vom Geld zu trennen, obwohl man mitunter etwas richtig Gutes damit tun könnte, das ist schließlich kein Straftatbestand. Glücklich, wer es doch kann! Und nicht wenigen gelingt es immer wieder. Aber sich mit echter innerer Freiheit der Macht des Geldes entziehen – eine leichte Sache ist das nicht.

Aber auch dies ist nur ein Beispiel, das ich nicht weiter ausmalen will, weil dann der Eindruck entstehen könnte, die Predigt ziele auf eine besonders gute Kollekte ab. Das wäre aber viel zu billig. Es geht um weit mehr, und schließlich muss nicht jeder dieses Beispiel als dasjenige ansehen, was ihn wirklich betrifft. Was mich selber wirklich betrifft, das kann ich nur selbst ganz persönlich und für mich allein herausfinden, damit die Freiheit, die Paulus meint, auch zu meiner eigenen Freiheit wird.

Was uns dabei entscheidend hilft, das ist für Paulus ganz klar: Es ist das Vertrauen zu Gott, aus dem Jesus mit dem, was er gesagt, getan und erlitten hat, gelebt hat; so wahr und überzeugend, dass selbst ein Kreuz, das blutige Machtsymbol des römischen Gottkaisers, es nicht wieder zunichte machen konnte. Nur dieses Vertrauen in die unermessliche Größe, Ewigkeit und Barmherzigkeit Gottes kann uns davon frei machen, etwas anderes – was immer es sei – an seine Stelle treten zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, dem die Unfreiheit völlig fremd wäre, die sich entwickelt, wenn an die Stelle Gottes etwas anderes tritt, was uns vielleicht zu höchster Aktivität bringt, aber nicht zu innerer Befreiung, zu einem wahren Leben. Das zu suchen, ist der Anfang von allem, und es gibt die Erfahrung, dass es das tatsächlich gibt.

Amen

Superintendent Dr. Herbert Koch
Langbergstr. 46 a
38440 Wolfsburg
Fax: 05361-12874


(zurück zum Seitenanfang)