Göttinger Predigten im Internet
hg. von Ulrich Nembach und Johannes Neukirch
(Tipps zum Speichern und Drucken: Hier klicken)

Ostersonntag
23.4.2000
1. Samuel 2,1-2.6-8a

Hinrich Buß

1. Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn, mein Haupt ist erhöht in dem Herrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan wider meine Feinde, denn ich freue mich deines Heils.

2. Es ist niemand heilig wie der Herr, außer dir ist keiner, und ist kein Fels wie unser Gott ist.

6. Der Herr tötet und macht lebendig, führt hinab zu den Toten und wieder herauf.

7. Der Herr macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.

8. Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus der Asche, daß er ihn setze unter die Fürsten und den Thron der Ehre erben lasse."

Liebe Gemeinde,

1.

Hanna singt und Ostern kommt. Eine Frau aus dem frühen Israel erhebt ihre Stimme und der Ton erreicht unser Ohr. Ein Kind hat sie zur Welt gebracht, sie, die lange Kinderlose. Sie sah sich schon alt und welk werden; nichts würde von ihr bleiben, kein Gedanke, kein Wort, kein Name, kein Nachkomme. Und nun dies Kind. Kaum erwartet, wenn auch eindringlich erbeten. Nun ist es da, ihr Fleisch und Blut. Sie singt ihre Freude heraus, betend, womöglich mit geschlossenen Augen, inbrünstig: "Mein Herz ist fröhlich - mein Haupt erhoben - mein Mund weit geöffnet." Mit jeder Faser ihres Körpers spürt sie Freude, aus jeder Pore dringt Jubel. Neues Leben ist entstanden, aus ihrem Leib, hautnah gespürt. Das Wunder der Schöpfung, nie so intensiv empfunden wie bei der Geburt. Ostern ist das noch nicht. Aber Ursprungserfahrung, die Kraft des sich durchsetzenden Lebens.

Hanna singt, ein Lied, das ihr in den Mund gelegt wird. Einen Moment lang könnte man bedauern, daß es nicht ihr ureigenes ist. Aber wo käme man hin, wenn man nicht bereits Melodien auf der Zunge hätte und Texte im Kopf, die andere vor einem geschrieben und gesungen haben? Schön, wenn sie einem in den Sinn schießen, wunderbar, wenn frau solchermaßen ihre Freude heraussingen kann.

Ein Kind hat sie geschenkt bekommen, doch was sie besingt, ist Gott. Ihn, den Geber aller Gaben, ihn den Ursprung des Lebens. Auf ihn führt sie ihre Freude zurück: Sie ist fröhlich "in dem Herrn". Ihre Freude verhilft ihr dazu, die Besonderheit dieses Gottes in den Blick zu nehmen. Seine Heiligkeit - keiner ist so erhaben wie er; seine Einzigkeit - "außer dir ist keiner" - seine Verläßlichkeit - er ist ein Fels in der Brandung: "Wenn alles bricht, Gott verläßt uns nicht". Ein Tedeum wird hier angestimmt - das "Großer Gott, wir loben dich" in früher Gestalt. Wie Maria später im Magnificat, so macht sie in der Vorzeit Gott groß. Es ist derselbe Geist, der diese beiden Frauen beseelt.

Auffällig ist, wie raumgreifend das von Hanna gesungene Lied ist. Es stellt große Zusammenhänge her. Eine Frau aus vorstaatlicher Zeit Israels, über 1000 Jahre vor Christi Geburt lebend, stimmt ein Lied an und die Melodie eilt durch die Zeiten und läßt wie ein Präludium Ostern bereits anklingen. Um ein neugeborenes Kind geht es, um eins unter vielen, doch sie greift zur Erklärung ihrer Freude zu den Sternen - "Dir, dir o Höchster will ich singen..". Das ganz Kleine und das ganz Große werden zusammengebracht, das Persönlichste und das Allgemeinste. Sie hält die Geburt ihres Kindes für so wichtig, daß es Gott interessieren muß. Sie trifft damit den Herzton des jüdisch-christlichen Glaubens. Sie läßt ihre Freude zum Himmel steigen, und die Freude kommt von dort zu ihr zurück: "Mein Herz ist fröhlich in Gott". Greift sie nicht zu hoch?

2.

Die nächste Überraschung ist, daß dieses himmelhoch jauchzende Lied nahe an der Erde bleibt, daß der Schmerz nicht vergessen wird und das Leid nicht weggedrückt. "Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; pflücket die Rose, eh' sie verblüht"? Naheliegend, ja verführerisch dieser Gedanke: Laßt uns vergessen, was uns beschwert, laßt uns das Angenehme feiern! Doch in Hannas Lied der Freude ist das Verblühen und Vergehen nicht ausgeklammert, es wird einbezogen in den großen Bogen, den sie schlägt. Vom Erniedrigen ist die Rede, von der Armut, vom Tod. Diese negativen Erfahrungen werden mit

Gott in Verbindung gebracht. So kommt es zu der Aussage: "Der Herr macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht." Und noch stärker der Satz: "Der Herr tötet und macht lebendig, führt hinab zu den Toten und wieder herauf." Dies nachzusprechen fällt schwer. Da bleiben einem die Worte im Halse stecken. Der Gegensatz von Gut und Böse nicht verteilt auf Gott und Teufel, sondern in den einen Gott hineingelegt. Wenn er der Grund aller Dinge ist, dann ist er auch für das Abgründige zuständig. Also dafür, daß Kinder, Frauen, Männer in den Fluten Mozambiks umgekommen sind; dafür, daß Menschen unter den Erbebentrümmern in der Türkei verschüttet wurden.

Dies besingt Hanna in ihrem Lied. Man kann sich ihre Töne nur dissonant vorstellen, um nicht zu sagen: schräg. In diese Reihe der Mißtöne gehört auch Jesus am Kreuz. Gott läßt ihn sterben, elendiglich zugrundegehen. "O große Not, Gott selbst ist tot". Gott und Tod geraten so an- und ineinander, daß das Nichts und das Sein, das Böse und das Gute kaum noch zu unterscheiden sind. Dies ist die dunkle, die unerklärliche Seite Gottes, abgründig, schwindelerregend. Von Luther als deus absconditus benannt, als die abgewandte, die verdunkelte und nicht aufzuhellende Seite Gottes.

Luther gibt den Rat, sich an die zugewandte Seite zu halten, an den offenbaren Gott. Und da ist offensichtlich, daß er schöpferisch ist und Leben schafft, daß er Retter ist und Leben erhält, daß er gnädig ist und Sünde vergibt. Dies ist sein gültiger Wille und sein letztes Wort. In Hannas Lied kommt dies schön zum Ausdruck. Am Ende jeder Zeile steht die positive Aussage: Wenn Gott denn tötet, so macht er erst recht lebendig; wenn er denn hinabführt zu den Toten, so bringt er erst recht wieder herauf. Wenn er denn erniedrigt, so steht am Ende das Erhöhen. Wenn denn Menschen auf der Schattenseite des Lebens stehen, so werden, so sollen sie doch einen Ehrenplatz bekommen.

Das Drama des Lebens hat im Lied der Hanna Ausdruck gefunden. Sie singt sich durch Tiefen und Höhen, durch schreckliche Dissonanzen und wunderschöne Obertöne. Hanna singt und Ostern kommt. Daß die Dramatik des Lebens mit Gott in Verbindung gebracht wird, intoniert Ostern. Ja, Jesus ist gestorben, das ist sicher. Dafür steht Karfreitag. Doch auch, nein wichtiger noch: Jesus lebt, das ist ewig ausgemacht. Dafür steht Ostern. Wenn der Tod auch furchterregend stark ist, so kann er doch Gott nicht besiegen und Jesus nicht im Tod festhalten. Nicht der Tod hat das Sagen, wie es immer wieder den Anschein hat, Gott hat das letzte Wort. Leben ist sein Name Gottes, Leben ist seine Eigenart, Leben ist sein Wesen. "In ihm leben, weben und sind wir." Wer mit Gott zu tun bekommt, gerät in den Bann des Lebens. Dies singt uns Hanna vor, und so intoniert sie ein Osterlied, weit vor diesem Ereignis. Hanna singt und Ostern kommt.

3.

Ein abschließender Gedanke. Ich kenne eine Frau, die singt beim Staubsaugen. Der Motor heult und rauscht, so daß man ihn in der ganzen Wohnung hört. Er macht auf sich aufmerksam, als wollte er sagen: Staub ist überall, unter den Betten und auf den Regalen, unter dem Teppich und auf den Lampen. Auf nichts kann man sich so verlassen, wie auf den wiederkehrenden Staub. Der Staubsauger wird nicht arbeitslos, er kann heulen und sein altes Lied singen. Welches? "Erde zur Erde, Asche zur Asche, Staube zum Staube." Tausendfach wiederholt. Es ist eine Beerdigungsformel. Du bist Erde und sollst zur Erde werden, du Pflanze, du Tier, du Mensch. Der Staubsauger heult diese Wahrheit in die Ohren.

Wie gesagt, eine Frau, die ich kenne, singt beim Staubsaugen, mindestens eine, wahrscheinlich mehrere. Zu dem unablässigen Brummen kommt fröhlicher Gesang. Es ist ein seltsames Duett, das da ertönt, die Stimmen kämpfen miteinander. Was kann man bei dieser Tätigkeit singen? Staubsaugerlieder gibt es meines Wissens nicht. Doch Frühlingslieder würden passen. Oder jetzt zu Karfreitag und Ostern: "Ich weiß, daß mein Erlöser lebt".Darf man diesen schönen Händel-Gesang so mißbrauchen? Hier ist in der Tat eine Gegenmelodie gefunden: "Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und als der letzte wird er sich aus dem Staub erheben". Auch Hanna singt ihr Lied gegen den Staub: "Gott hebt den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus der Asche, daß er ihn setze unter die Fürsten" und sie so einen Ehrenplatz bekommen.

Dieser Gesang pflanzt sich fort in den Osterliedern. Er - der Auferstandene - "reißet durch den Tod, durch Welt, durch Sünd, durch Not, er reißet durch die Höll, ich bin stets sein Gesell". Der Brummton des Staubsaugers bleibt uns erhalten. Doch darüber erheben sich die schönen Melodien, als jubilierende Oberstimme über dem dumpfen Gebrumm. Eine gottvolle Situation, ein treffliches Gleichnis: Der Ton der Vergänglichkeit wird durchdrungen, wenn nicht übertönt vom Gesang gefeierten Lebens. Ich kann nur raten: Singen Sie beim Staubsaugen, ob Frauen, ob Männer, und Sie begehen Auferstehung im Alltag.

Amen

Dr. Hinrich Buß, Landessuperintendent für den Sprengel Göttingen
Von-Bar-Strasse 6
37075 Goettingen
Tel. 0551 / 56361, Fax 0551 / 56012
E-Mail: lasup.goettingen@evlka.de


(zurück zum Seitenanfang)